Familiengottesdienste

Familiengottesdienst
Wir starten wieder mit unseren Familiengottesdiensten! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr, liebe Kinder, uns helfen würdet. Wie? Indem ihr schon gegen 10 Uhr zu uns in die Kirche kommt und dann im Familiengottesdienst lest oder uns bei einem Bodenbild helft.
Im Gottesdienst sind die ersten Reihen für euch reserviert!

Das Familiengottesdienstteam verabschiedet sich in die Sommerpause!
Wie freuen uns aber, euch, liebe Kinder zusammen mit euren Eltern ab September wiederzusehen.
Die Familiengottesdienste werden wieder über den Pfarrbrief, die Zeitung und über Plakate angekündigt!
Wir wünschen euch schöne Sommerferien!
Euer Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher.

Am Sonntag, den 02.10.2022, gestaltete das Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher um 10.30 Uhr in St. Magdalena einen Familiengottesdienst. In diesem wurde mit den anwesenden Kindern das Thema „Erntedank – Ich sehe was, was du nicht (mehr) siehst“ behandelt.

Das Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst“, fordert dazu heraus, dass man sich den Raum und alles, was sich darin befindet, ganz genau ansieht. Dass das Spiel aber auch sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem Erntedankfest besitzt, fanden die Kinder und Erwachsenen im Familiengottesdienst an Erntedank gemeinsam heraus. Ebenso wie in dem Kinderspiel, ist es für uns Menschen an diesem Festtag wichtig, sich manches wieder genauer anzusehen und in Erinnerung zu rufen, was sonst vielleicht untergeht. Dazu diente auch, dass der Begriff „Erntedank“ genauer aufgeschlüsselt wurde, damit die vielen Dinge, für die wir dankbar sein können, wieder deutlicher werden. Mit jedem Buchstaben fanden die Kinder nämlich dazu passende Lebensmittel und Gegenstände heraus. So kann verhindert werden, dass sich das Kinderspiel zu seiner Version „Ich sehe was, was du nicht mehr siehst“ entwickelt.

Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder einen Apfel zur Erinnerung an den Familiengottesdienst mit nach Hause nehmen.

Das Familiengottesdienstteam verabschiedet sich in die Sommerpause!

Wir freuen uns aber, euch, liebe Kinder zusammen mit euren Eltern ab September wiederzusehen. Die Familiengottesdienste werden wieder über den Pfarrbrief, die Zeitung und über Plakate angekündigt! Wir wünschen euch schöne Sommerferien! Euer Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher

Das Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher hielt am 23.01.2022 einen Familiengottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Magdalena.

Was haben ein Puzzle, viele Puzzleteile und eine Gemeinschaft von Menschen miteinander zu tun? Diese Frage wurde im Verlauf des Familiengottesdienstes behandelt und es wurde nach einer Antwort gesucht.

Der Familiengottesdienst „DU machst uns komplett“ bezog sich dieses Mal auf die zweite Lesung des Sonntags. Hier wurde ein Brief von Paulus an die Gemeinde in Korinth verlesen. Ein Leib und viele Glieder – so wie ein Puzzle mit allen Teilen. Keines dieser Teile ist gleich, jedes bei genauerem Hinsehen einzigartig. Und jedes Puzzleteil wird benötigt, damit sich ein schönes und vollständiges Bild ergibt. Und so ist es auch in der Gemeinschaft, welche den Glauben ausmacht. Jeder einzelne Gläubige, mit all seinen Stärken und Schwächen, ist wichtig und notwendig, sonst würde sich eine Lücke ergeben, welcher niemand anderes schließen könnte. So konnte festgehalten werden: DU machst uns komplett. Ohne dich sind wir nicht vollständig.

——–

Das Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher umrahmte die Adventszeit dieses Jahr mit Familiengottesdiensten am 01. Und 04. Advent.

Wie fühlt sich Dunkelheit an? Und was kann man tun, damit das Gefühl besser wird oder sogar weggeht? Wie kann man als Mensch selbst dafür sorgen, dass die Welt ein wenig anders wird?

Viele Kinder und vier Lichter, das Licht der Liebe, des Glaubens, des Friedens und der Hoffnung, haben bei der Lösung dieser Fragen eine entscheidende Rolle gespielt. Diese vier erzählten von sich, von der Schwierigkeit, hell zu bleiben und, dass eine Flamme immer erhalten bleibt: Nämlich die der Hoffnung. Während der erste Familiengottesdienst die Botschaft mit sich brachte, die Adventszeit dazu zu nutzen, die Lichter, die ausgehen, wieder am Licht der Hoffnung zu entzünden, fasste der zweite die weitere Geschichte zusammen und erzählte, was aus den Lichtern der Menschen geworden ist. Der Mensch ist Mensch und in diesem Zusammenhang auch nicht immer konsequent in der Umsetzung seiner Pläne und Vorsätze. Nur eines darf man dabei nicht: Aufgeben und die Hoffnung aus den Augen verlieren. Dann kann man die Botschaft von Weihnachten weitergeben: Auch wenn man mal verschiedener Meinung ist oder Dinge sieht, die nicht so sind wie sie einem erscheinen, gilt es, Liebe und Friede in die Welt zu tragen. Denn nichts anderes tat Jesus, das Licht, welches in der Geburt an Weihnachten uns Menschen geschenkt wurde.

——–
Am Sonntag, den 03.10.2021, gestaltete das Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher um 10.30 Uhr in St. Magdalena einen Familiengottesdienst. In diesem wurde mit den anwesenden Kindern das Thema „Erntedank“ behandelt.

Dass ein Apfelkern ein Wunder sein kann, wurde im Anspiel angedeutet. Was es genau damit auf sich hat, fanden dann aber die Kinder zusammen mit Pirmin Ströher in der Katechese heraus. Etwas so Kleines und Unscheinbares, kann zu viel mehr werden. Zusammen mit Erde, Regen und Sonne kombiniert kann aus einem kleinen Kern ein Apfelbaum erwachsen, der viele Äpfel trägt. An Erntedank soll daran erinnert werden, dass wir Menschen nur wenig dazu beitragen können, dass solche Dinge geschehen. Der Dank gilt dabei Gott, der uns mit seinen Gaben eine Welt schenkt, die aus vielen solchen Wundern besteht. Nur das Staunen darüber haben wir verloren.

Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder einen Apfel zur Erinnerung an den Familiengottesdienst mit nach Hause nehmen.

——–

Gottesdienst am 25.07.21

Am Sonntag, den 25. Juli 2021, findet um 9 Uhr bzw. 10.30 Uhr wieder je ein Familiengottesdienst in St. Michael bzw. St. Magdalena statt. Dieses Mal lautet das Motto „Wunder gibt es immer wieder!“. Passend dazu gibt es eine kleine Überraschung am Ende des Gottesdienstes. Alle Familien mit Kindern vor allem ab dem Grundschulalter sowie alle anderen Interessierten der Pfarreiengemeinschaft Plattling sind herzlich dazu eingeladen.

Kinder, die lesen möchten, bzw. den Gottesdienst auf andere Art mitgestalten möchten, sind herzlich eingeladen bereits um 8.30 Uhr nach St. Michael bzw. 10 Uhr nach St. Magdalena zu kommen!

Plakat_FamGoDi_Juli2021 (1)

———

Gottesdienst am 16.05.21

Plakat_FamGoDi_Mai2021 (1)

———

Am Sonntag, den 21.03.2021, gestaltete das Familiengottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher in St. Michael und in St. Magdalena einen Familiengottesdienst. In diesem wurde mit den anwesenden Kindern das Thema „Das Weizenkorn muss sterben“ behandelt.

Braune Tücher zeigten hierbei die Erde, in die das Weizenkorn eingesetzt wird und gleichzeitig den Weg Jesu, an welchem in der Karwoche und an Ostern gedacht wird. Aus einem Weizenkorn können viele werden, aus einer guten Tat dem Nächsten gegenüber kann eine Kettenreaktion folgen und aus dem Tod Jesu folgt Leben. Diese Inhalte wurden in der Katechese erarbeitet.

An sich selbst mal weniger denken und dafür für andere etwas Gutes tun, das kann aus dem Handeln Jesu gefolgert werden.

Am Ende des Gottesdienstes durften die Kinder Kressesamen zur Erinnerung an den Familiengottesdienst mit nach Hause nehmen.

In der restlichen Fastenzeit werden die Bodenbilder aus dem Gottesdienst (in St. Michael hinter der Madonna-Statue, in St. Magdalena am rechten Seitenaltar platziert) durch viele Bilder, Ausmalbilder und Bibeltexte für Kinder ergänzt! Diese sollen Jesu weiteren Weg aus Ostern hin erklären und dürfen gerne nach Hause mitgenommen werden.