(Klein-)Kindergottesdienst

(Klein-)Kindergottesdienst
Liebe Familien mit Kleinkindern und Kindern bis zur ersten Klasse! Wir freuen uns, dass wir wieder mit Ihnen starten können. Am 22.10.2023 geht es wieder in St. Michael los!
Bis dahin, euer (Klein-)Kindergottesdienstteam mit eurem Pastoralreferenten Pirmin Ströher

Das (Klein-)Kindergottesdienstteam verabschiedet sich in die Sommerpause!
Wir freuen uns aber, euch ab September wiederzusehen. Die (Klein-)Kindergottesdienste für Kinder bis zur 1. Klasse werden wieder über den Pfarrbrief, die Zeitung und über Plakate angekündigt!
Wir wünschen euch schöne Sommerferien!
Euer (Klein-)Kindergottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher.

(Klein-)Kindergottesdienst am 27.11.22
Am vergangenen Sonntag, 27.11., feierten Pastoralreferent Pirmin Ströher und sein Team mit knapp 20 Kindern den 1. Adventssonntag. Passend zum Motto „gemeinsam Weihnachten entgegen“ trafen die Kinder auf den Waschbar Waldebö, der noch nie einen Adventskranz gesehen hatte. Im Gespräch mit Ulli Saller und den Kindern erfuhr Waldebö viel über den Advent und das Warten auf Weihnachten.
Nicht nur Waldebö, sondern v.a. die Kinder waren begeistert und ganz bei der Sache.
Eine schöne Einstimmung auf den Advent!

(Klein-)Kindergottesdienst

Das (Klein-)Kindergottesdienstteam verabschiedet sich in die Sommerpause! Wir freuen uns aber, euch ab September wiederzusehen. Die (Klein)Kindergottesdienste für Kinder bis zur 1.Klasse werden wieder
über den Pfarrbrief, die Zeitung und über Plakate angekündigt! Wir wünschen euch schöne Sommerferien!
Euer (Klein-)Kindergottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher

(Klein-)Kindergottesdienst am 22.05.22
In regelmäßigen findet in der Pfarrkirche St. Michael der (Klein-)Kindergottesdienst statt. Am 22.5. stand der Gottesdienst passend zum Marienmonat unter dem Motto „Maria, die Mutter von Jesus“. Das Team um Pastoralreferent Pirmin Ströher hatte vor dem Altar ein Bodenbild mit Teddy, Kissen und Pflaster vorbereitet. Sabine Brindl bat die kleinen Gäste, nach vorn zu kommen. Jedes der Kinder durfte eine Rose zum Bild legen. Voller Freude erzählten die Kinder anhand des Bodenbilds, was eine Mutter alles für Kinder macht. Mit mehreren kurzen Bibelgeschichten über Maria endete der Gottesdienst. Zuhause konnten die Kinder dann noch ein Marienbild als Puzzle basteln.
Der nächste (Klein-)Kindergottesdienst wird im Juli stattfinden. Das (Klein-)Kindergottesdienstteam freut sich auf alle Kinder bis zu ersten Klasse, die kommen werden!
Nähere Informationen werden kurz vorher in den Zeitungen, dem Pfarrbrief sowie den Plakaten zu entnehmen sein.

(Klein-)Kindergottesdienst am 27.03.22
Am Sonntag, 27. März, begrüßten Pastoralreferent Pirmin Ströher und sein Team ca. 15 kleine Besucher mit Eltern zum (Klein-)Kindergottesdienst in St. Michael. Es ging um die Fastenzeit und das Thema „Wir räumen Steine aus dem Weg“. Pastoralreferent Ströher erzählte den Kindern von den 40 Tagen, die Jesus der Bibel nach betend in der Wüste verbrachte und legte dazu ein passendes Bodenbild. Im Hauptteil fanden die Kinder zusammen mit Maria Koller und Barbara Jakob anhand von beschrifteten Steinen heraus, was Fastenzeit für uns bedeuten kann und wie wir dabei Steine aus dem Weg räumen können. Ganz aktiv wurden die Kinder dann beim Gestalten der Jesuskerze, als jeder einen Teil eines Regenbogens und vieler anderer Dinge aufkleben konnte. Es entstand eine wunderschöne, bunte (Oster-)Kerze für das kommende Jahr. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst wieder von Kristina Anderl, Magdalena Anderl, Leonie Hecht und neu auch von Paula Obendorfer. Der nächste (Klein-) Kindergottesdienst ist für Mai 2022 geplant.

(Klein-)Kindergottesdienst am 13.02.22
Am Sonntag, den 13. Februar, begrüßten Pastoralreferent Pirmin Ströher und sein (Klein-)Kindergottesdienstteam ca.15 Kinder mit ihren Eltern zum (Klein-)Kindergottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael. Herr Ströher und sein Team freuten sich über die zahlreichen kleinen Besucher. Der kurze Wortgottesdienst ging um das Thema Vater Unser. Im Hauptteil erklärten Ulrike Saller und Sabine Brindl mit den Kindern in vielen verschiedenen Bildern das „Vater Unser“, das wichtigste Gebet der Christen. Letztlich entstand ein buntes Altarbild aus Regenbogen, Weltkugel, Brot und vielem Weiteren. Als kleines Andenken bekamen die Kinder eine Vorlage für einen Gebetswürfel für Zuhause.
Der nächste Kleinkindergottesdienst findet im März statt und wird durch einen Artikel, den Pfarrbrief sowie Plakate angekündigt.

Kindergottesdienst am 28.02.21
Am Sonntag, 28.2., feierte das Kindergottesdienstteam unter der Leitung von Pastoralreferent Pirmin Ströher in St. Michael einen Kindergottesdienst zur Fastenzeit. Er behandelte mit den anwesenden Kindern und ihren Eltern das Thema „Verzeihen“. In der Fastenzeit bereiten sich die Christen auf Ostern vor, es ist eine Zeit der Vorbereitung und des „inneren Frühjahrsputzes“. Bei allen inneren und äußeren Einflüssen und Herausforderungen tut es gut zu wissen, dass Gott immer für uns da ist.

Bunte Tücher vor dem Altar zeigten den Kindern das „Bunte“ und Schöne im Leben, etwa die Liebe Gottes und Glück. Bei Streit mit anderen Kindern kommt es vor, dass die Freude, das „Bunte“ in unserem Leben, zugedeckt wird. Dies verbildlichten den Kindern dunkle Tücher, die auf die bunten gelegt wurden. Eine Lösung zeigt Jesus im Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner (Mt 18,21-22) im Verzeihen auf. 

Die Kinder erarbeiteten das „Verzeihen“ selbst, indem sie mehrere negative Situationen aus dem Kinderalltag (z.B. Spielzeug wegnehmen, um etwas streiten) anhand von Bildern erkannten und herausfanden, dass solche Streitsituationen durch Nachgeben oder Teilen wieder gut werden können. Zuletzt waren die bunten Tücher wieder gut sichtbar. 

Musikalisch umrahmt wurde der Kindergottesdienst wunderschön von den Geschwistern Kristina und Magdalena Anderl an ihren Gitarren.