logo

Bild 1: Ansicht St. Magdalena (heute)
 
 
Bild 2: Seitenansicht (1759)

 

 Geschichte. Die heutige Pfarrkirche St. Maria Magdalena ist im Kern ein Barockbau des Jahres 1760 an dem Ort, an dem seit 1379 eine Marktkirche stand. Der wachsenden Gemeinde konnte dieser Bau jedoch nicht mehr genügen, und sein schlechter Zustand, der seit der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts zu beklagen war, legte einen Neubau nahe. [...] Die alte Kirche wurde daraufhin abgerissen und der Neubau begonnen. 

Am 28. September 1760 wurde die neue Kirche vom Regensburger Weihbischof Johann Anton Sebastian Freiherr von Wolframsdorf konsekriert.
Außer einer umfassenden Restaurierung 1840 sind größere Bauarbeiten erst seit dem späten 19. Jahr. bekannt. 1868 wurde der barocke Zwiebelturm abgebrochen und durch einen hochaufragenden Turm mit Spitzhelm (49m) ersetzt. 1889/90 wurde das gesamte barocke Gewölbe samt Stuckierungen und Fresen heruntergeschlagen, da es einsturzgefährdet war. [...] Im Laufe einer großen Feier konsekrierte Erzbischof Michael Buchberger am 3. Mai 1931 die neue Kirche, die er dann im Juli 1931endlich zur Stadtpfarrkirche erhob - mehr als 550 Jahre nach der Erbauung der ersten Marktkapelle des neuen Marktes Plattling.
Von 1981 bis 1983 erfolgte eine grundlegende Innen- und Außenrenovierung. Diese umfasste u. a. die Aufstellung einer neuen Orgel sowie die künstlerische Neugestaltung des Altarraums. Abgeschlossen wurden die Arbeiten mit der feierlichen Konsekration des neuen Altarraums durch den Diözesanbischof Manfred Müller am 15.Oktober 1983.
 

Würdigung. Die Pfarrkirche Maria Magdalena ist das Ergebnis zweier Kunstauffassungen, des Barocks und des frühen 20. Jahrhunderts. Während der moderne Chor sich dem barockem Raumempfinden annähert, ist das auf barockem Grundriss beruhende Landhaus von der Gliederung und Schichtung durch die mächtigen Emporen bestimmt, wodurch die Weite des Raums optisch etwas zurückgenommen wird. Die im Kern noch barocke Ausstattung ist von gediegener Qualität aus geschulter Meisterhand.

   
   
   
   

Anmeldung



Free visitor tracking, live stats, counter, conversions for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop


Powered by Joomla!. Design by: download joomla skins  Valid XHTML and CSS.